COVID19 drug treatment

COVID19 Fact Sheet #5: Behandlungsoptionen

Diese Informationsblätter enthalten Daten zu Merkmalen, Diagnose, Behandlung und Prävention von COVID19. In Fact Sheet Nr. 5 werden Arzneimittel vorgestellt, die zur Behandlung der Coronavirus-Krankheit (COVID19) erforscht werden.
Leider gibt es nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) derzeit keine Medikamente oder Impfstoffe, die sich als wirksam für die Behandlung oder Prävention von COVID19 erwiesen haben.

COVID19 Chinesische Richtlinie

In Ermangelung eines festgelegten Behandlungsschemas haben die chinesischen Behörden im Februar 2020 eine COVID19-Richtlinie veröffentlicht, in der die Verwendung von Lopinavir und Ritonavir (Arzneimittel gegen HIV) in Kombination mit Inhalationen von Interferon Alpha empfohlen wird, einem Immunregulator, der zur Behandlung von Hepatitis oder Leukämie angewendet wird.
Es scheint, dass diese Behandlung bei jungen, gesunden Patienten mit milden Symptomen und ohne andere Erkrankungen nicht notwendig sind. Die Behandlung wird jedoch älteren Patienten oder Patienten mit Grunderkrankungen und schwerwiegenden Symptomen angewendet.

COVID19 Mögliche zukünftige Behandlungsmöglichkeiten

Chloroquin

Chloroquin ist ein billiges, weit verbreitetes Malariamedikament, das seit 1945 routinemäßig angewendet wird. Es kann von schwangeren Frauen und Kindern sicher eingenommen werden. Studien deuten darauf hin, dass das Medikament zumindest, unter Laborbedingungen, gegen das Coronavirus wirksam sein könnte, und eine kleine französische Studie an 24 Patienten ab dieser Woche legte nahe, dass Chloroquin die Genesung beschleunigen könnte. (Nach 6 Tagen Behandlung war nur bei jedem vierten der Virustest positiv, verglichen mit neun von zehn Patienten, die es nicht erhalten hatten.) Chloroquin und ein verwandtes Medikament, Hydroxychloroquin, werden in einer internationalen klinischen Studie getestet, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) angekündigt wurde.

Lopinavir und Ritonavir

Die oben genannten antiviralen Arzneimittel aus der chinesischen Richtlinie, Lopinavir und Ritonavir, werden normalerweise zur Behandlung von HIV verwendet (kombiniert zu einem Medikament namens Kaletra®). Anfangs versprachen sie eine mögliche Covid19-Behandlung. Die ersten großen Studien mit 200 schwerkranken Patienten aus China ergaben jedoch keinen Nutzen. Es ist jedoch möglich, dass das Medikament wirksam sein könnte, wenn es früher oder bei weniger schwerkranken Patienten oder in Kombination mit Kortikosteroiden verabreicht wird. (Bemerkenswerterweise empfiehlt die WHO derzeit die routinemäßige Anwendung von Kortikosteroiden bei Patienten mit SARS-CoV-2, da die verfügbaren Daten darauf hindeuten, dass Kortikosteroide keinen Überlebensvorteil und keinen möglichen Schaden verursachen.) Die WHO hat Kaletra in eine große Mehrländer-Studie aufgenommen startete diese Woche.

Favipiravir

Favipiravir, das von einer Tochtergesellschaft von Fujifilm gegen neue Influenzastämme entwickelt wurde, konnte die Zeit bis zur Bekämpfung von SARS-CoV-2 bei Patienten mit COVID19 mehr als halbieren. Eine chinesische Studie an 340 Personen zeigte, dass das Virus in der Regel innerhalb von vier Tagen beseitigt war, verglichen mit 11 Tagen bei Patienten ohne Faviparivir. Im CT zeigten ebenfalls weniger Lungenschäden unter Behandlung. Die Substanz, auch als Avigan® bekannt, muss jedoch möglicherweise verabreicht werden, bevor die Viruswerte im Körper ihren Höhepunkt erreichen. Sie war bei schwerkranken Patienten weniger wirksam, nachdem das Virus mehr Zeit zur Vermehrung hatte.

Interferon Beta

Wie Interferon Alpha, das gemäß den chinesischen Richtlinien zusammen mit Lopinavir und Ritonavir verwendet wird, ist Interferon Beta Bestandteil des menschlichen Immunsystems, insbesondere als natürliches Abwehrsystem der Lunge gegen Viren. Es war ursprünglich gegen chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD entwickelt worden.
Es wurde im Februar von der WHO als die einzige Substanz in Phase-2-Studien identifiziert, die inhaliert werden kann. Das bedeutet, dass Patienten es selbst verabreichen könnten. Das britische Biotech-Unternehmen Synairgen hat die Genehmigung erhalten, das Medikament bei Patienten mit Covid19-Krankheit zu testen.

Remdesivir (GS-5734), eine Untersuchungssubstanz

Remdesivir wurde ursprünglich zur Behandlung der Ebola-Behandlung entwickelt, wirkte jedoch im Labor gegen Coronaviren, die 2002 SARS und 2013 MERS verursachten und tödlicher, aber weniger übertragbar sind. Das Medikament schaltet die Fähigkeit des Virus aus, sich in Zellen zu vermehren.

Remdesivir wurde mehreren hundert Patienten mit bestätigtem, schwerem COVID19 in den USA, Europa und Japan über spezielle Programme mit erweitertem Zugang verabreicht. Auswertungsergebnisse zu diesem Stoff werden April 2020 erwartet.

Antikörper

Während der spanischen Grippepandemie von 1918 haben Ärzte einige schwerkranke Patienten mit dem Blutplasma von genesenen Patienten behandelt. Die Logik ist, dass genesene Patienten Antikörper gegen den Erreger im Blut haben. Zu den Nachteilen gehört das Risiko einer Übertragung anderer Krankheiten, und, dass die relevanten Antikörper nur in geringen Mengen vorhanden sind. Die Behandlung ist daher schwer auf die Bedürfnisse einer weit verbreiteten Anwendung zu skalieren.
Unter anderem arbeitet das US-amerikanische Unternehmen Regeneron an einem High-Tech-Äquivalent der Serumtherapie. Regeneron hofft, innerhalb einiger Wochen zwei starke Antikörper gegen Covid19 identifzieren zu können. Die Antikörper könnten dann synthetisch hergestellt werden und im Sommer zu Versuchen am Menschen bereitstehen. Bei Erfolg könnte eine Antikörpertherapie sowohl zur Behandlung als auch zum Schutz von Gesundheitspersonal oder anderen Risikogruppen dienen.

Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin:

Daten aus einem molekularen Experiment legen eine mögliche Wirksamkeit von Sofosbuvir und Ribavirin bei der Behandlung der COVID19-Infektion nahe. Weitere Daten zur antiviralen Therapie von SARS-CoV-2 stehen noch aus.

COVID19-Impfstoffe

Studien zu Impfstoffen haben begonnen. Die Hoffnung besteht, dass wir in 12 bis 18 Monaten einen Coronavirus-Impfstoff haben werden, aber dafür müssen wir uns möglicherweise auf ungetestete Techniken verlassen – und das birgt seine eigenen Risiken.

Tim Smith, PharmD, BCPS und Tony Prosser, PharmD: COVID19-Arzneimitteltherapie – Mögliche Optionen (https://www.elsevier.com/__data/assets/pdf_file/0007/988648/COVID19-Drug-Therapy_Mar-2020.pdf)

New vaccine candidate for COVID-19 identified

pdf icon - COVID19 Fact Sheet #5: Behandlungsoptionenspinner - COVID19 Fact Sheet #5: Behandlungsoptionen