young child sitting in a garden surrounded by llowerd looking skywards, Kleinkind in einem Garten, umgeben von Blumen mit dem Blick zum Himmel

Kindheitstrauma – Arbeitsblatt zur Übung „Halbes Lächeln“ und „Offene Hände“

Kontrolle über unseren Gesichtsausdruck durch ein halbes Lächeln und durch eine offene Hand

Eine großartige Übung der sensorischen Körperwahrnehmung, das „Halbe Lächeln“ und die „Offenen Hände“, ermöglicht es uns, unseren Gesichtsausdruck und die Positionierung der Hände zu steuern. Denken Sie daran, dass Ihr Körper mit Ihrem Geist verbunden ist. Wenn Sie also Ihr Gesicht und Ihre Hände als Verbindung zwischen Ihrem Körper und Ihrem Gehirn nutzen, können Sie sich besser kontrollieren.

Halbes Lächeln

Für ein halbes Lächeln entspannen Sie zunächst Ihr Gesicht vom Scheitel bis zum Kinn. Lösen Sie die Spannung in der Stirn, den Augen und den Augenbrauen, gefolgt von den Wangen, dem Mund und der Zunge, wobei die Zähne leicht auseinander stehen. Wenn Ihnen dies schwierig erscheint, versuchen Sie, Ihre Gesichtsmuskeln anzuspannen und dann die Spannung zu lösen. Halten Sie Ihr halbes Lächeln entspannt und natürlich, nicht gezwungen oder angespannt. Ziehen Sie Ihre Lippenwinkel leicht nach oben. Versuchen Sie, einen heiteren Gesichtsausdruck anzunehmen oder ein Lächeln anzudeuten, wenn Sie möchten.

Offene Hände

Für offene Hände müssen Sie Ihre Arme entspannen und die Handflächen nach oben drehen. Wenn Sie stehen, lassen Sie die Arme zur Seite fallen. Drehen Sie Ihre Hände mit entspannten Fingern und der Handfläche nach vorn, die Daumen zeigen zur Seite. Wenn Sie sitzen, legen Sie die Hände auf den Schoß, die Handflächen zeigen nach oben und die Finger sind entspannt. Sie können dies auch im Liegen tun, indem Sie die Hände locker an der Seite ausstrecken und die Handflächen nach oben drehen.

Sie können, halb zu lächeln und die Hände offenzuhalten, wenn Sie über eine Situation oder eine bestimmte Person verärgert oder frustriert sind, um Ihre Gefühle unter Kontrolle zu bringen. Wenn Sie über jemanden nachdenken, den Sie nicht mögen oder auf den Sie wütend sind, überlegen Sie, was ihn glücklich, traurig oder wütend macht. Stellen Sie sich seine Wahrnehmungen vor und untersuchen Sie, was seine Beweggründe und Hoffnungen sein könnten. Denken Sie über seine Gedanken nach und stellen Sie fest, ob er sich an einem Ort der Offenheit und Freude oder des Ärgers und der Vorurteile befindet. Auf diese Weise werden sich Ihr Ärger und Ihre Abneigung gegen diese Person oder Gruppe auflösen.

Auch hier gilt: Wenn Sie das halbe Lächeln mit einer Haltung der offenen Hände kombinieren, wird die Übung noch effektiver. Sie können versuchen, Ihren Tag mit dieser Übung zu beginnen, noch bevor Sie das Bett verlassen. Wenn Sie im Laufe des Tages einen oder zwei freie Momente haben, üben Sie. Sie können diese Übung auch beim Hören von Musik machen. Bleiben Sie beim Rhythmus, den Harmonien und den Worten der Musik präsent, statt in andere Gedanken abzudriften.

Quelle:

Linehan, M.: The Dialectical Behavior Therapy Skills Workbook.

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